Vertikale Gärten bieten einen reizvollen Rückzugsort im Hinterhof

von Lina Arabella
Vertikal Garten Design Wandgestaltung lange Pflanzengefäße-aufgehängt
Werbung

Landschaft Designer Andrew Beck gestaltete den Hinterhof eines Wohnhauses in Perth, Australien um. Nach der Hausrenovierung war der Hinterhof in einem desolaten Zustand. Beck sollte ihn wieder in eine reizvolle grüne Oase transformieren. Er kreierte eine attraktive und platzsparende Gartengestaltung  zugleich- 3 vertikale Gärten, die nicht nur einen ästhetischen, sondern auch praktischen Wert haben. Lassen Sie sich inspirieren!

Vertikale Gärten – Idylle unter freiem Himmel

Ziegelmauer dekorieren Garten-Design Australien Wohnviertel

Anstatt für üppige Bepflanzugen, entschied sich Beck für vertikale Gärten. In seinem Projekt konzentrierte sich der Landschaft Designer darauf, von dem traditionellen Aussehen eines Gartens abzuweichen. Die bestehende Ziegelmauer wurde elegant in Szene gesetzt. Ihre warme röttlich-braune Färbung wurde durch längliche Pflanzgefäßen aus oxidiertem Kupfer ergänzt, die mit einer wasserdichten Membran beschichtet sind. Dabei versuchte Beck, sein Konzept in natürlichen Materialien auszuführen, die eine geringe Auswirkung auf die Umwelt haben. Hängende Blumentöpfe, Wassergefäße und Garten Deko locken schon Gäste zum einst ungemütlichen Hinterhof ein.

Vertikale Gärten – Inspiration aus Australien

Aufgehängte Blumentöpfe vertikal Garten Terrasse-Sichtschutz Holzdeck

Um flexibel auf die Kundenwünsche einzugehen, nahm Beck Rücksicht auf den praktischen Zweck der vertikalen Gestaltung. Vertikale Gärten haben bekanntlich ihre Vorteile – sie beeinflussen das Mikroklima und können als Raumtrennelemente dienen. Genauso ist der Fall auch hier – der eine vertikale Garten dient zugleich als Sichtschutz und Trennwand für die Outdoor-Dusche.

Gartengestaltung und Upcycling Hand in Hand

Pflanzengefäße Garten Outdoor-Ziegel Mauer Sukkulenten anbauen
Für seine Begrünung wählte Beck 50% einheimische Pflanzenarten, darunter Kletterpflanzen, Sukkulenten u.a.. Die exponierte Sonnenlage verlangt regelmäßige Bewässerung. Dafür entwarf Beck ein ökonomisches Bewässerungssystem. Die Garten Idylle wird durch glatte Flusssteine, Terracotta Gefäße und sanft plätscherndem Wasser vollendet.

Wasser lockt Vögel zum Garten an

Vertikale Gartengestaltung-Wasserbrunnen Vögel-anlocken Ideen

Kupferne Wannen und Töpfe im vertikalen Garten

Hinterhof Gestalten-Designideen Australien-privates Haus-vertikale Gärten pflegen

Outdoor Dusche- innovative Ideen für Sichtschutz mit Pflanzen

Sichtschutz Garten-Dusche Ideen-mit Pflanzen einbauen

Reliefe Bodenfliesen fügen Struktur zum Garten

Trittsteine Kupfer Gartenweg-verlegen Ideen sechseck Fliese

Kräutergarten im Hinterhof

Garten Sichtschutz-Outdoor Dusche-Sukkulenten Kakteen-anpflanzen

Gartenweg aus Flusssteinen und großen Trittsteinen

Gartenwege anlegen-Trittsteine Flusssteinchen Akzent setzen

Granit, Kupfer, Kalkstein, Eisenbahnschwellen verbinden sich zu einem reizvollen Ensemble

Garten Design gestaltung Beläge-Naturstein-Ideen

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig