Geschenkideen: Kalender und Schreibwaren zu Weihnachten verschenken

von Vili

Geschenke Weihnachten Kalender stilvoll Natur Fotos online Shop

Werbung

Foto: Martin Schneider

Weihnachten rückt näher und langsam wird es auch für alle, die ihre Geschenke auf den letzten Drücker kaufen, ungemütlich. Was soll man nur verschenken? Meist hat man den Anspruch, dass das Geschenk schön sein soll.

Wenn es aber nur schön ist und ansonsten keine Funktion hat, ist auch niemandem geholfen und es gibt lediglich einen weiteren „Staubfänger“. Ist das Geschenk nur nützlich, so findet der Beschenkte es unter Umständen unkreativ ausgewählt. Welche Mutter erhält zu Weihnachten schon gern Kuchenformen? Also bleibt jedem, der nicht nur aus Pflichtgefühl seine Lieben beschenkt, nichts anderes übrig, als sich Gedanken über ein schönes und zugleich brauchbares Geschenk zu machen.

Kalender schenken  – nützlich und ästhetisch

Kalender zu Weihnachten verschenken originelle Ideen praktisch Planer

Foto: Rainer Sturm

Mit Kalendern man sie zum Beispiel bei  Kalenderhaus.de bekommt man diesen Balanceakt meist ziemlich gut hin. Kauft man einen Wandkalender, so kann er in die Dekoration des Zimmers eingehen. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der Stil des Kalenders zu der Gestaltung des Zimmers passt. Dominiert der Vintage-Stil bei der Möbelauswahl, sind Schwarz-Weiß-Fotografien oder Polaroid-Motive eine gute Idee. Bei einer eher rustikalen Einrichtung kann ein Kalender mit wilden Naturmotiven die richtige Wahl sein.

Ebenso schön sind Kalenderbücher. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen. So kann der Einband kunstvoll verziert oder das Innere des Kalenders mit Bildern aufgewertet sein. Kalenderbücher eignen sich besonders gut für alle Freunde und Familienmitglieder, die oft unterwegs sind und viele Termine zu koordinieren haben. Wenn der Humor der Freunde es zulässt, kann man den Terminplaner sogar mit einem Augenzwinkern und dem Wink verschenken, dass man sich im nächsten Jahr mehr Zeit für gemeinsame Unternehmungen nimmt.

Notizbücher in Zeiten von Tablets und Co.

Weihnachten Kalender Schreibwaren Familie Freunde verschenken Geschenkideen

Foto: Martin Schneider

Nach demselben Prinzip können auch Notizbücher verschenkt werden. Hier können Gedanken fixiert, To-Do-Listen verfasst, Skizzen angefertigt und poetische Texte niedergeschrieben werden. Wenn das Buch ein schönes Aussehen hat, wird es für den Beschenkten sicherlich zu einem unverzichtbaren Begleiter.

Notizbücher und Termin-Planer sind besonders schön, weil sie zu etwas Persönlichem werden mit den handschriftlichen Eintragungen, die der Besitzer in ihnen vornimmt. Das ist ein enormer Unterschied zu der allgemeinen Tendenz, alle wichtigen Daten nur noch im Smartphone, Tablet-PC oder Mailprogramm zu speichern.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig