Der Adventskalender – Geschichte und Bedeutung

von Ramona Berger

Der Adventskalender holz-haus-weihnachtsmotive

Werbung

Der Adventskalender ist kein gewöhnlicher Kalender. Sie haben eine charmante Geschichte, Bedeutung und einen faszinierenden Zweck – die Zeit zwischen den ersten Tagen des Dezember bis Heiligabend runter zu zählen. Unterdessen kann der Adventskalender auch eine wunderbare Dekoration zu einem modernen Inneneinrichtung und Weihnachtsdekoration sein.

Was ist ein Adventskalender?

Der Adventskalender papiertueten-suessigkeiten-schnut-holz-waescheklammer

 

Das ist ein spezieller Kalender mit einer besonderen Funktion. Seine primäre Funktion ist es, die Tage bis Weihnachten zu zählen. Seine zusätzliche Funktion ist es, eine festliche Stimmung in der häuslichen Umgebung zu schaffen, noch bevor Weihnachten angekommen ist. Normalerweise beginnen die Kalender ab dem 1. Dezember, aber es gibt Alternativen für frühere Anfänge – ab 27. November – oder später – ab 3. Dezember. Jeder Tag wird mit einem anderen Bild, Gedicht, Geschichte verziert (zum Beispiel eine Passage der Geburt Jesu). Oder mit einem besonderen Geschenk für die jüngsten Familienmitglieder zu Hause, die am meisten aufgeregt für die kommenden Weihnachtsferien sind.

Geschichte und Bedeutung

der-Adventskalender-tueten-kleine-geschenke-gaskamin

Adventtüten mit kleinen Geschenken

der-Adventskalender-stofftueten-etikett

Die Adventskalender sind aus der Gesellschaft der deutschen Lutheraner erfunden. Das Heiligabend wurde als äußerst bedeutenden Tag im religiösen Kalender der Christen angenommen, womit die Existenz der Adventskalender im 19. Jahrhundert begonnen ist. Am Anfang war er nichts anderes als ein Planer an der Haustür, auf dem die Menschen die Tage bis Heiligabend zählten. Später begannen einige Leute an jedem Tag bis Weihnachten eine Kerze anzuzünden. So haben sich die Adventskalender im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und aktualisiert. Jetzt haben wir eine Menge tolle und moderne Ideen.

der-Adventskalender-holz-tueren-sterne

Der traditionelle, moderne Adventskalender besteht aus mindestens zwei Stücken von Karton aufeinander. Jeder Tag hat eine eigene Tür, die auf dem bestimmten Tag geöffnet wird. Die neuesten Kalender sind so gemacht, dass wenn Sie den Kalender öffnen, ein Mini-Weihnachtsgeschenk für euch hingegeben wird – ein Bonbon, eine Socke mit einem kleinen Geschenk oder einen Text aus einem traditionellen Weihnachtslied.

festlicher-weihnachtskalender-weihnachtsstimmung

Darüber hinaus sind einige der kommerziellen Adventskalender aus diesen Tagen auch so schön, kreativ und originell, dass sie vor allem als Haupt-Dekor in einem Zimmer, als ein gewöhnlicher Kalender, akzeptiert werden. Bunte, leuchtende Kalender schmücken klassische Wohnzimmer, minimalistische Schlafzimmer, und sogar Vintage Küchen. Die meisten zeitgenössischen Varianten sind spezielle Ergänzungen zu der wunderschönen Weihnachtsdekoration zu Hause.

weihnachtskalender-kleine-socken

Julekalender ist eigentlich ein Fremdwort (aus mehreren skandinavischen Muttersprachen) für einen Adventskalender. Der berühmte Nordic Julekalender stammt aus Norwegen, Dänemark, Schweden, Island oder Finnland. Er ist kein gewöhnlicher Comic- oder Karton-Kalender. Es ist ein Fernseher oder eine Radio-Show, die im Anfang Dezember beginnt und am Heiligen Abend endet.

weihnachtskalender-kleines-geschenk-jeden-tag

Während jeder Episode der beliebten TV- oder Radio-Show von Nordic Julekalender gibt es Themen für sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Natürlich sind alle Folgen strikt den Heiligen Abend gewidmet. Religiöse Filme über Jesus, Rezepte, Dekoration und Geschenkideen, und viele andere tolle Sachen, die uns Weihnachtsstimmung bringen.

Abigail

weihnachtskalender-idee-selbst-basteln

Weihnachtsdeko selber basteln – Tipps und Ideen für das Haus

kreative-weihnachtskalender-kinder

weihnachtskalender-ideen-weihnachtsdekoration

weihnachtskalender-festliche-wohnidee

weihnachtskalender-verschiedene-motive-datum

   weihnachtskalender-dekoration-idee

weihnachtskalender-idee

weihnachtsbaum-frohe-adventzeit

weihnachtskalender-dekorationen

weihnachtskalender-weihnachtsbaum

adventbaum-kasten-geschenke

weihnachtskalender-tage-runterzählen

adventkasten-kleinen-geschenke

hölzerner-adventskalender-weihnachtsbaum

Adventskranz mit Kerzen selber basteln – Ideen und Tipps

weihnachtskalender-päckchen-süßigkeiten

Weihnachtskranz für Ihre Tür – Festliche Ideen für warmes Herzgefühl

Adventskranz mit Kerzen selber basteln – Ideen und Tipps

Herrliche Ideen für Kamin Weihnachtsschmuck

50 Bastelideen für Weihnachtstischdeko

Geschenke verpacken – schöne und originelle Ideen

Fensterdeko zu Weihnachten und einige Bastelideen

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig