Gartengestaltung und Gartenkunst – 42 Ideen aus ganzer Welt

von Vili

gartengestaltung-gartenkunst-nest-holz-staebe-natuerlich-skulpturen

Werbung

Gartengestaltung und Gartenkunst standen seit uralter Zeit im Mittelpunkt der menschlichen Tätigkeit. Der Beweis dafür steht heute auf Zeichnungen in Höhlen und auf Steinen. Heutzutage ist der künstlerische Antrieb mit technischen Innovationen verbunden, die zahlreichen Gartengestalter die Möglichkeit geben, neue Konzepte zu entwickeln und skulpturale und moderne Architektur in einem zu verbinden. Einige von diesen sind atemberaubende und große Gärten, andere sind sehr durchdacht und mit viel Aufmerksamkeit zu den Details durchgeführt.

Gartengestaltung und Gartenkunst –  interessante und imposante Ideen

gartengestaltung-gartenkunst-skulpturen-kruge-nest-Dougherty

Werbung

Gartengkunst England-Patrick Dougherty

Diese Ideen von Patrick Dougherty umfassen großes Nest, große Hüllen, Sträucher mit Tierformen, Hüter, Hauhaufen und interessante natürliche Formen. Viele von seinen Ideen sehen eher als gefunden als wie selbst gemacht aus. Dougherty hat ursprünglich als Zimmermann gearbeitet, hat aber danach diesen Beruf aufgegeben und fand seine Leidenschaft in die Gartengestaltung. Er legt viel Wert auf dem natürlichen Wachstum der Pflanzen und seine Kreationen sehen fast nicht organisiert, sehr organisch und sogar bisschen chaotisch aus. Der einzigartige Stil verleiht dem Design einen unwiderstehlichen Charme.

Gartenkunst von Andy Goldsworthy

gartengestaltung-gartenkunst-herbstblaetter-farbe-gelb-gruen-goldsworthy

Werbung

interessante Gartenkunst-Andy Goldsworthy

Andy Glosworthy ist zweifellos einer der bekanntesten und beliebtesten Gartenkünstler unserer Zeit. Seine  Arbeit  im Bereich der modernen Gartengestaltung und Gartenkunst hat ihn weltweit populär gemacht. Sein Kennzeichen sind die kräftigen Farben und die interessanten Details . Wie er es schafft, einen ganzen Regenbogen aus Herbstblättern zu gestalten, bleibt Geheimnis. Seine bekanntesten Kreationen erinnern an schönen Kompositionen für Fotos, sie sind nur aus natürlichen Materialien gefertigt und zeigen klar sein Talent.

Der verborgene Garten

gartengestaltung-gartenkunst-skulptur-gestalt-pflanzen-garten-heligen

Garten gestalten Cornwall

Komische Figuren und interessante Ideen kann man im Garten von Heligan finden – heutzutage einer der populärsten botanischen Gärten in Großbritanien. Diese Landschaftsideen sind einfach inspirierend und lassen uns von fremden Ländern und andere Kulturen träumen.

Skulpturen aus Steinen

gartengestaltung-gartenkunst-offener-raum-landschaft-opus-40

Gartenkunst mit Steinen-Ideen

Harvey Fite hat eine moderne Kunstgalerie im Freien gestaltet und dort seine Skulpturen “ausgestellt“.  Jahrzehnte später ist seine Arbeit in einen wunderschönen Garten verwandelt. Die unkonventionelle Methode aus Ägypten hat zu einem wunderschönen Endergebnis geführt. Der Garten heißt Opus 40 und ist heute immernoch ein Symbol der modernen Kunst. Sein Schuffer Fite ist aber Opfer seinem Lebenswerk gefallen – er ist  genau dort  verunglückt.

Gartengestaltung von Jim Denevan

Gartenkunst Erdformen wunderschöner Garten

Die nächsten Ideen für Gartengestaltung und Gartenkunst kommen von Jim Denevan – er ist für seine großen geometrischen Formen bekannt. Die Besucher können seine Werke nur aus Distanz betrachten, damit das Design komplett zur Geltung kommt.

Gartenkunst von Richard Long

Steine als Dekoration

Für Richard Long ist die Gartenkunst so nah an der Natur wie möglich. Er beschreibt einige von seinen Kunstwerken als skulptural, kreativ und vielfältig.  Seine Arbeit bietet hervorragende und ästhetische Ideen für den modernen Garten.

Die Ideen von Nils Udo

Nils-Udo Gartengestaltung Nest

Nils Udo ist ein deutscher Künstler, der auch als Maler bekannt ist.  Seine Werke im Bereich der Gartengestaltung und Gartenkunst sind durch interessante Kombinationen aus Fruchtbäume und Sträucher gekennzeichnet. Er adaptiert die natürliche Landschaft, ohne diese dauerhaft zu verändern – daran liegt auch die große Anziehungskraft seiner Projekte.

Projekte für den Garten von Mauri

Korridor Bäumen Gartengestaltung

Mauri ist sehr populär im Bereich der Gartenkunst – ein Künstler, der Kunst und Natur gekonnt kombiniert, und besonders große Vorliebe und Respekt zu den Bäumen zeigt. Sein einzigartiges Projekt – der Korridor aus Bäumen ist ein perfektes Beispiel dafür, wie die Zukunft der modernen Gartenkunst aussieht.

 Gartenkunst von Chris Dury

Chris Drury moderne Gartengestaltung

Chris Dury ist ein sehr talentierter Gartengestalter, der mit zahlreichen Materialien und Designideen arbeitet.  Manchmal sucht er Inspiration in der natürlichen Farbtönen, manchmal schafft er vibrante Gartenkunst und kombiniert geometrische  und organische Formen.

Futuristische Ideen von Christo und Jeanne Claude

Christo interessante Garten Idee

Christo und Jeanne Claude versuchen einfach die Schönheit der Natur zu zeigen und durch ihre modernen Gartengestaltungsideen die Menschen weltweit zu inspirieren. Über 1Mio Quadratmeter Stoff wurde für diese Installation gebraucht. Die Mühe hat sich aber gelohnt, denn eine beeindruckende Idee wurde verwirklicht – wie Sie sich selbst von den Fotos überzeugen können.

Installation mit Sonnenschirmen

Sonnenschirmen im Garten

Ihr zweites Werk ist eine interessante Kombination mit Sonnenschirmen, die ein Teil  einer größeren Installation darstellt . Das Projekt haben die Designer selbst finanziert und haben dafür Erlaubnis von den Landbesitzern bekommen.

 Futuristische Gartenkunst

Autos futuristische Gartengestaltung

Man kann Autos kaum Stonehedge nennen, trotzdem sind diese Wagen eine futuristische postmoderne Repräsentation von den Pyramiden in Ägypten. Vielleicht in mehreren hundert Jahren werden sich die Menschen auch darüber wundern, ähnlich wie wir uns über Stonehenge wundern.

Gebäude aus Bäumen

Gebäude Projekt Sanfte Strukturen

Hier kommt eine spannende Idee – ein Gebäude aus lebendigen Bäumen, das in 20 Jahren sicherlich zu einem Sammelpunkt von modernen Künstlern und Touristen wird. Das Projekt von Sanfte Strukturen hat die umweltfreundliche Architektur auf einem höherem Niveau gebracht.

Interessante und originelle Idee von Bruni und Barbarit

Garten Deko Ideen Holz

Im Unterschied zu einigen Künstlern, die moderne Kunststoffe für die Fertigung der Dekoration  im Garten benutzen, haben  Bruni und Barbarit einen alten Baum komplett verwandelt und damit bewiesen, dass die natürlichen Materialien und Formen auch Kontraste schaffen und Akzente setzen können.

Interaktive Gartenkunst von David Nash und Mikael Hanson

moderne Gartenkunst aus Holz

David Nash und Mikael Hanson arbeiten mit natürlichen Materialien und schaffen daraus moderne geometrischen Figuren und Formen. Sie benutzen jedenfalls nur recycliertes Holz, damit sie die Umwelt nicht schaden.

Monument von Michael Heizer

 Gartengestaltung und Gartenkunst Monumente

Dieses erstaunliche Monument ist ein Ergebnis der Arbeit vom Michael Heizer, der allein vielleicht das größte Kunstwerk auf der Erde geschaffen hat. Sein Lebenswerk hat  mehr als zwanzig Millionen Dollar gekostet, und wird in Nevada für Besucher und Touristen ausgestellt.

Labyrinthe

Labyrinthe moderne Gartengestaltung

Teilweise moderne Architektur, teilweise Gartengestaltung und Gartenkunst sind diese modernen Labyrinthe, die wie aus der Sagen und Märchen aussehen. Von oben sehen Sie wie echte Puzzles aus – diese erstaunliche moderne Ideen zeigen zwei Seiten der menschlichen Natur – die intuitive und die praktische.

Gartengestaltung-interessante Ideen Tipps

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig