Die Renovierung und Modernisierung von einem alten Haus in Singapur

von Ramona Berger

altes geschäftshaus umbauen holzelemente ziegelwände © Invy & Eric Ng

Werbung

Ein altes Geschäftshaus in Singapur hat einen neuen modernen Look bekommen.  CHANG Architects haben die Fassade restauriert und den Wohnbereich komplett umgebaut. Die Innenarchitekten wollten unbedingt nach der Renovierung und Modernisierung den Reiz der alten Ziegelwände bewahren. Gebaut in den 1920er Jahren war dieses alte Geschäftshaus ein Büchershop namens The Lucky Book Store. Das Erdgeschoss war der Retail-Bereich, während die obere Etage für die Lagerung verwendet wurde.

Renovierung und Modernisierung von einem alten Ladenlokal

altes geschäftshaus singapur umbauen modernisieren

© Invy & Eric Ng

Zuerst wurde das alte Geschäftshaus in ein Wohnhaus und das Beton Grundstück an der Rückseite in einen Garten verwandelt, wo ein einstöckiges Haus als Erweiterung gebaut wurde. Für die vordere Fassade wurde die mehrschichtige Lackierung sorgfältig entfernt, so dass sich die ursprünglichen Ton und Farbe enthüllte. Die verblassene ‚LUCKY BOOK STORE‘ – Schrift auf einer der vorderen Säulen blieb nach der Renovierung und Modernisierung vom Haus als Erinnerung an die Vergangenheit.

Renovierung und Modernisierung in Singapur

chang architects umbau renovierung zugang garten © Invy & Eric Ng

Innen wurden die nicht tragenden Konstruktionen entfernt, so dass man einen großzügigen Raum genießen kann. Die alten Ziegelwänden wurden sorgfältig restauriert, gereinigt und geschützt. Glänzende Holzdielen und Holzbodenbelag wärmen zusätzlich die Atmosphäre optisch auf. Das gesamte Layout ist einfach gestaltet, und sorgt für eine flexible Raumnutzung. Möbel, Armaturen und Geräte werden in einer zentralen Achse angeordnet.

 Tore aus Glas und Holz zum Garten

übergroße holztüre glaswände zugang garten © Invy & Eric Ng

Die bestehende Höhe wurde gehalten, was am besten im Essbereich zu spüren ist. Dies wird der beliebteste Treffpunkt im Haus. Er verbindet optisch das Erdgeschoss und die obere Etage und öffnet sich auch zu dem zentralen Garten. Anstelle die bebaute Fläche zu maximieren, fühlten die Kunden und Architekten die Notwendigkeit unberührt zu behalten. Dies führt zu der Schaffung einer zentralen Innenhof, wo die Bewohner eine grünen Oase genießen können. Diese zentrale Garten Platz erstreckt sich auf der Rückseite, wo das neue einstöckige Haus gebaut wurde. Es stellt ein Quadratt Konstruktion mit Betonhülle, die sich leicht über den Boden erhebt.

Massivholztisch in der Küche

holz und ziegel küche massivholztisch © Invy & Eric Ng

Da die beiden seitlichen Außenwände nicht parallel sind, wird eine Reihe von Räumen unregelmäßig organisiert. Diese werden gestaffelt, um die Innenräume nach der Renovierung und Modernisierung zu optimieren. Infolgedessen entstanden vertikale Öffnungen für Querlüftungen, Tageslichtbeleuchtung und einen leichten Zugang zum Außenbereich. Das gesamte Projekt wurde kostengünstig aufgebaut. Es wurde an das lokale tropische Klima angepasst und mit geringem Energieverbrauch geplant, da die Räume in der Regel von Tageslicht beleuchtet und natürlich belüftet sind.

unbehandelte Ziegelwände und Holzküchenzeile

unbehalndelte ziegelwände holzdielen küche essbereich © Invy & Eric Ng

Der Neubau im Hinterhof

essbereich hinterhof neues gartenhaus beton quadratt © Invy & Eric Ng

kleines Betonhaus im Garten

altes geschäftshaus singapur modernes wohnhaus garten © Invy & Eric Ng

Betonmauern im Garten

betonmauern garten singapur © Invy & Eric Ng

Holzböden und unbehandelte Betonwände

haus renovierung modernisierung glasfenster lichteinfall © Invy & Eric Ng

große Spiegel Platten im Flur

große spiegelplatten chang architects © Invy & Eric Ng

Treppenhaus

treppenhaus spiegelwände ziegelwände chang architects © Invy & Eric Ng

verspiegelte Oberflächen im renovierten Wohnhaus

schlafzimmer verspiegelte oberfläche modernes wohnhaus © Invy & Eric Ng

Badezimmer Design mit Ziegelwände

badezimmer design altes haus umbauen ziegelwände holzboden © Invy & Eric Ng

altes geschäftshaus renovierung und modernisierung architekturplan

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig